Bringen Sie das Gartentor wieder auf Vordermann

Das Alte Gartentor wieder zum Schönen werden lassen

Es gibt sie überall, in fast jeder Straße, in jeder Stadt und sogar in jedem Land, schöne alte teilweise schon historische Gartentore. Wer ein solches Gartentor hat kann, will und darf es oftmals noch nicht einmal durch eine neue Gartentür ersetzen. Denn manchmal hat sogar der Denkmalschutz bei der Restauration des Gartentors ein Wörtchen mit zu reden. Und hier sind die Auflagen die an die Restaurierung und Verschönerung der Gartentür gestellt werden sehr umfangreich. Daneben ist dann diese Arbeit am Gartentor oftmals auch überaus kostspielig. Vor allem, wenn das Gartentor verzinkt ist, denn dann muss man die Verzinkung auch erneuern.

 

Ein Fachwerkhaus, eine alte Villa oder ein Bauernhaus gekauft und dann … Vielen Eigenheimbesitzern, die alte Bauwerke lieben ging es schon so, sie kauften sich ein Fachwerkhaus, eine alte Villa oder ein Bauernhaus und dann kam die Sache mit dem Denkmalschutz. Dieser macht sich nicht nur an der Hausfassade oder manchmal sogar im Inneren bemerkbar, sondern er betrifft auch oftmals den äußeren Bereich. So dass das Gartentor ebenfalls bei der Restaurierung den Auflagen des Denkmalschutzes unterworfen ist.

Wenn dies der Fall ist, muss von einem Fachmann geprüft werden, in wie weit das alte Gartentor noch erhalten ist. Wenn das Gartentor nicht mehr zu reparieren und in den ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen ist, muss eine neue Gartentür angefertigt werden. Es ist dann von Vorteil, wenn die Gartenpforte noch soweit erhalten ist, dass die Originalvorlage erkennbar ist. In manchen Fällen kann es aber sein, dass hier schon längst etwas anderes eingebaut wurde oder das eigentliche Gartentor gar nicht mehr vorhanden ist.

 

In dem Falle müssen alte Unterlagen im Stadtarchiv herhalten und anhand dieser wird dann das neue bzw. historische Gartentor angefertigt. Je nachdem welche Auflagen es gibt, muss das neue Gartentor aus dem gleichen Material bestehen wie das ursprüngliche. Bei Metalltoren ist das noch recht einfach und die Kosten bleiben im Rahmen. Bei einer Gartentür aus Holz kann das schon mal eine Kostenexplosion geben, wenn eine bestimmte Holzart vorgeschrieben ist und wenn dann noch Schnitzarbeiten im Gartentor vorhanden sein müssen.

Hilfe beantragen

Man muss nicht unbedingt bei der Restaurierung eines Gartentors alleine auf den Kosten sitzen bleiben. Es gibt Hilfen, diese müssen vom Hausbesitzer beantragt werden. Zum einen können diese Hilfen für die Erneuerung der Gartentür von der Stadt oder der Gemeinde kommen, vom Amt für Denkmalschutz oder von den örtlichen Heimatvereinen. Man sollte sich also nicht scheuen zu fragen, wenn es um die Erneuerung eines alten und historischen Gartentors geht.

Comments are closed.