Wie wird die Wohnung kindersicher?

Kinder sind das Höchste für jede Familie. Sie sollen sich, sobald sie laufen können, frei in der Wohnung bewegen können. Aber halt: Jede Wohnung ist voll von potenziellen Gefahrenquellen, denen sich die Eltern gar nicht bewusst sind. Wie auch? Für die Erwachsenen ist es ja alles vollkommen vertraut, sodass sie eventuell gefährliche Dinge gar nicht mehr als solche einstufen.

Die Steckdosen

boys-286796_640Für die Steckdosen werden in jedem Baumarkt Steckdosensicherungen angeboten. Sie werden direkt in die Buchse eingesetzt, sodass die Öffnungen verschlossen werden. Nicht einmal Stöcker oder Stifte können durch diesen Schutz durchdringen. Elektrische Geräte sollten vollständig aus der Reichweite von Kleinstkindern entfernt werden. Auch Kabel, die zu diesen Geräten führen, sind zu sichern, da Kinder gerne einmal daran reißen oder sich vermeintlich daran fest zu halten versuchen. Ganz besonders ist hier auf alle Geräte zu achten, die zu Verbrennungen / Verbrühungen führen können: Wasserkocher, Bügeleisen, usw..

Stolperfallen

Jedes Kind, das zu laufen beginnt, hat nichts Dringenderes zu tun, als den gesamten Wohnraum zu erkunden. Das ist auch ihr gutes Recht. Jedoch sind viele Hindernisse vorhanden. Wer auf Stühle klettert, kann schnell herunterfallen oder mit dem gesamten Stuhl umfallen. Hier gilt es, Obacht walten zu lassen, da nicht alle Stühle, Sessel und Sofas entfernt werden können. Gibt es Schränke oder Regale, an denen sich die Kinder hochziehen können, sollte im Zweifelsfall darüber nachgedacht werden, diese mit Winkeleisen an der Wand fest zu dübeln.

Denn sie könnten, wird an ihnen hochgeklettert, umfallen. Doch auch der Balkon bzw. die Terrasse und vor allem die Treppen wollen gesichert werden. Die Treppe ist schnell mit Hilfe eines Treppengitters gesichert. Dieses wird am oberen bzw. unteren Ende der Treppen montiert, sodass grundsätzlich die Hilfe eines Erwachsenen benötigt wird, um diese zu benutzen.

Küchenschränke und Herd

Für den Herd können Sicherheitsgitter montiert werden, die verhindern, dass das Kind von unten auf die heiße Herdplatte greift. Darüber hinaus darf nicht vergessen werden, dass auch alle Reinigungsmittel sicher verwahrt werden müssen. Hierzu können verschiedene Riegel angebracht werden, die es den Kindern unmöglich machen, den entsprechenden Schrank zu öffnen. Dies gilt auch für die Kühl- und Gefrierschrank sowie die Schränke im Bad, in denen sich Kosmetika und Hygieneartikel befinden.

In der Küche ist ebenfalls dafür zu sorgen, dass die Kinder im schlimmsten Fall Töpfe und Tupperdosen ausräumen können, die Schublade mit dem Besteck und anderen Küchenutensilien aber bestens gesichert werden. Und wenn gar nichts anderes geht, hilft auch ein Hacken- und Ösenset, das mit einem Karabinerhaken gesichert wird. Klingt komisch, okay. Aber zumindest in den ersten Jahren wird das Kind diese Sicherung nicht aufbekommen.

Comments are closed.