Der Ablauf eines Gartenjahres

Ein Garten ist in der Regel der Stolz seines Besitzers. Er kann sehr praktisch sein, wenn Obst und Gemüse angepflanzt wird. Viele von uns verwenden den Garten aber auch nur, als ihren Rückzugsort oder sie legen ihn als Ziergarten an. Vollkommen egal, welchen Zweck der Garten nun erfüllen soll, eines ist sicher, es fallen immer jede Menge Arbeit an, die es zu erledigen gilt.

 

Für viele sind diese Arbeiten, aber alles andere als eine notwendige Last, denn Gartenarbeit, ist ein hervorragender Ausgleich zum stressigen Alltag. Im Garten ist das ganze Jahr über sehr viel zu tun und das vom Frühling bis zum Herbst hin. Es muss immer wieder mal gepflanzt, gerecht oder gehackt werden, damit alles schön gedeihen und blühen kann, oder natürlich auch eine reichhaltige Ernte abgeworfen werden kann.

 

Was die Gartengestaltung betrifft, so kann diese immer ganz individuell und nach Herzenslust gestalten werden, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Der Rasen ist oft ein sehr wichtiger Bestandteil im Garten und daher muss auch er immer gehegt und gepflegt werden. Er muss einen regelmäßige Schnitt bekommen, er muss gedüngt werden und auch vertikutieren ist sehr wichtig, den nur so kann er schön und gesund wachsen.

Das Gartenjahr

 

Im Frühjahr ist es für jeden Gartenbesitzer so, dass die meisten Arbeiten anfallen werden. Denn nach dem Winter muss er erst wieder zu neuem Leben erweckt werden. Der Boden muss entsprechend gelockert und alle Pflanzenteile, die den Winter nicht überstanden haben müssen entfernt werden. Selbstverständlich geht es jetzt auch darum, dass neu gepflanzt werden muss. Diese Pflanzen wiederum benötigen den ganzen Sommer über, bis zum späten Herbst hin, sehr viel Pflege.

 

Im Herbst dann heißt es Erntezeit und dann muss auch der Garten schon wieder Winterfest gemacht werden. Der Winter dann bringt weniger Arbeit mit sich, aber für viele Hobbygärtner wird die Zeit genutzt, um sich für die nächste Gartensaison vorzubereiten. Was bedeutet, es werden neue Pflanzen und Setzlinge gezogen.

 

Und zudem müssen ja auch die Pflanzen versorgt werden die zum Überwintern in das Haus gebracht wurden. Diesen benötigen zwar weitaus weniger Pflege wie im Sommer, aber es muss in regelmäßigen Abständen gegossen werden und zudem auch überprüft, ob diese Pflanzen sich Krankheiten eingefangen haben.

Comments are closed.